· 

1. Preis bei Jugend musiziert

rené sugar überzeugt beim digitalen wettbewerb

René Sugar beim Wettbewerb 2021
René Sugar beim Wettbewerb 2021

Seit 1964 findet der Wettbewerb „Jugend musiziert“ jährlich wiederkehrend unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt. Eigentlich ein eingespieltes System, mit Kategorien von verschiedenen Altersgruppen und Wertungen in unterschiedlichen Besetzungen. Organisiert in drei Ebenen: Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb. Doch in diesem Jahr zwingt Corona den Veranstalter und die Teilnehmenden auf ganz neue Wege und zur digitalen Austragung der Wertungsspiele.

 

Alle Teilnehmenden müssen ein Video ihres Wettbewerb-Programms einschicken, das ungeschnitten und unbearbeitet die Live-Situation widerspiegeln soll.

 

René Sugar (12 Jahre) aus Burgthann konnte mit seinem Video-Vortrag die Jury überzeugen und gewinnt einen 1. Preis in der Solowertung auf bayerischer Landesebene.

 

Eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass die Corona-Bedingungen alles zusätzlich erschwert haben: Videoaufnahme statt Präsenzwettbewerb; Play-Along statt Klavierbegleitung; Online-Unterricht und Quarantäne.

 

René spielt im Posaunenchor St. Jakob Feucht und erhält Unterricht im Rahmen der dekanatsweiten Nachwuchsausbildung der Posaunenchöre bei Ralf Tochtermann. Die Dekanatsmusikschule freut sich über neue Interessierte!

 

Wir gratulieren René ganz herzlich zu seinem Erfolg und freuen uns darüber, dass er mit der Karl Scherzer Posaune 'traditional' sein Instrument gefunden hat.